SuN Dortmund e.V. gegr. 1928

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Ringtennis

 

Ringtennisworkshop mit anschließendem Turnier am 16.06.2018 beim SuN Dortmund


Tolles Wetter, reger Zuspruch und spannende Spiele für Jung und Alt, der Ringtennisworkshop bei den Sport- und Naturfreunden Dortmund war ein voller Erfolg.

Zu Beginn des Workshops wurden die verschieden Wurfarten erläutert. Denn der Ring muss nach Verlassen der Hand des Werfers steigen und darf nicht wackeln oder sich überschlagen. Das Fangen, Führen und Werfen des Ringes muss in einer flüssigen Bewegung ohne Stopps erfolgen. Der Spieler darf nicht mit dem Ring laufen. Mit dem Ring in der Hand dürfen nur zwei Bodenberührungen gemacht werden, wobei jeder Fuß ein Kontakt ist. Vor dem dritten Kontakt muss der Ring geworfen werden, sonst bekommt der Gegner wegen eines Schrittfehlers einen Punkt.

Jeder konnte bei diesem Ringtennisevent mitmachen, Vorkenntnisse waren nicht erforderlich. Altersbegrenzungen gab es auch keine. Besonders beachtlich, dass auch zwei über 80jährige Sportler noch einmal ihre Fitness und Erfahrung auf dem Ringtennisfeld unter Beweis stellen konnten. Im Vordergrund stand der Spaß, lautes Gelächter lockte immer wieder zahlreiche Zuschauer an.

Nach einer Einführung wurden verschieden Wurftechniken geübt. Anschließend wurden die Sieger im Mixed-Doppel (Spielpaarungen per Los ermittelt) und in den Einzelwettbewerben ausgespielt. Auf insgesamt vier Felder flog der gelbe Moosgummiring. An dieser Stelle ein großes Kompliment an alle Teilnehmer, denn bei sämtlichen Spielen wurde Fairness ganz groß geschrieben und über den einen oder anderen Fehlwurf sah man großzügig hinweg.

Kulinarisch wurde der Tag am Nachmittag mit frischen Waffeln versüßt und abends gab es Deftiges vom Grill. Man saß hinterher noch lange zusammen und ließ diesen rundum tollen und sportlichen Tag noch einmal Revue passieren. Am Ende waren sich alle einig: Auch 2019 wird es wieder einen Ringtennisworkshop mit Turnier bei den Sport- und Naturfreunden Dortmund geben.

Herzlichen Dank an die vielen Helfer, ohne die ein solcher Tag nicht zu stemmen wäre!


Sportliche Grüße von

Judith

Was ist Ringtennis?

Ringtennis gehört zu den Rückschlagspielen. Ziel des Spiels ist, einen Moosgummiring so zu werfen, dass der Gegner ihn nicht fangen kann.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü